Kontakt

Caprez Bestattungen AG
Arcas 13
7000 Chur

mail@caprez-bestattungen.ch

Tel +41 81 252 45 59
Fax +41 81 253 38 42

Wir sind 24 h / 7 Tage für Sie erreichbar.

Trauerbegleitung

«Es ist die Zeit gekommen, die Hand loszulassen —
doch niemals den Menschen.»

Trauer ist ein natürliches Gefühl das uns überkommt, wenn unser Herz spürt, dass etwas Wertvolles verloren gegangen ist.

In unserer Gesellschaft wird der Trauer leider noch immer, zu wenig Achtung geschenkt, wodurch Trauernde das Gefühl bekommen können, etwas sei nicht richtig mit ihnen.  Aus psychologischer Sicht weiss man heute aber, dass es sehr wichtig ist, sich in diesen Prozess hineinzugeben und anzunehmen. Jedes Gefühl der Trauer ist richtig so wie es ist. Verdrängte Trauer kann psychische wie auch körperliche Folgen haben.

Die Begleitung durch einen solchen Trauerprozess kann sehr hilfreich sein.

Wie diese Begleitung aussieht ist individuell und von den Bedürfnissen des Trauernden abhängig. Manche brauchen ein Gegenüber das neutral und wertfrei zuhört. Andere wünschen sich konkrete Hilfeleistung durch diesen schwierigen Lebensabschnitt, um irgendwann wieder mit Hoffnung und Zuversicht in die Zukunft aufbrechen zu können.

Das Ziel ist nicht, die Trauer wegzumachen, sondern mit ihr leben zu lernen und sie in den Alltag zu integrieren.

Die Trauer kann einem niemand nehmen und sie hört vielleicht auch niemals auf. Und doch ist es gut zu wissen, dass da jemand ist, der empathisch und geduldig durch die Trauer begleitet.